Versandkostenfreie Lieferung von Skripten und Karteikarten

OVG Münster, Beschluss vom 18.07.2022, 4 B 115/21

Einordnung: Gaststättenrecht

Konkret: §§ 4, 15 GastG

Kernaussagen: Unzuverlässig im Sinne von § 15 II i. V. m. § 4 I 1 Nr. 1 GastG ist ein Gastwirt wie ein jeder Gewerbetreibender, der nach dem Gesamteindruck seines Verhaltens nicht die Gewähr dafür bietet, dass er sein Gewerbe künftig ordnungsgemäß betreibt. Nicht ordnungsgemäß ist eine Gewerbeausübung durch eine Person, die nicht willens oder in der Lage ist, die im öffentlichen Interesse zu fordernde einwandfreie Führung ihres Geschäfts zu gewährleisten.

Auch eine Vielzahl selbst kleinerer Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben, die jeweils für sich allein betrachtet noch keine ausreichende Grundlage für die Annahme der Unzuverlässigkeit bieten würden, können in ihrer Häufung erheblich sein und die Unzuverlässigkeit begründen, wenn sie einen Hang zur Nichtbeachtung geltender Vorschriften erkennen lassen oder in der Häufung eine erhebliche Ordnungsstörung liegt.

Es gehört zu den Betreiberpflichten eines Gastwirts, vollziehbare behördliche Anordnungen betreffend seine Betriebsführung von sich aus und nicht nur unter dem Druck von Vollstreckungsmaßnahmen zu befolgen.

Die für das Examen relevanten Fragen des Gaststättenrechts werden im Crashkurs-Skript Öffentliches Recht von Jura Intensiv knapp und präzise zusammengefasst.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hierzu passende Artikel