Versandkostenfreie Lieferung von Skripten und Karteikarten

FAQ

Ich besuche demnächst einen Kurs bei JI. Wird mein Abo dann automatisch gestoppt? Wichtig

Ich besuche demnächst einen Kurs bei JI. Wird mein Abo dann automatisch gestoppt?

Nein. Bitte veranlassen Sie rechtzeitig beim Verlag eine Lieferunterbrechung für den Kurszeitraum. Bitte geben Sie dabei genau an, von wann bis wann die Lieferunterbrechung gehen soll, da die Kursdaten dem Verlag nicht vorliegen. Alternativ können Sie das Abo auch kündigen.

Wann erscheint die nächste Ausgabe?

Wann erscheint die nächste Ausgabe?

Die Printausgabe ist immer zum Anfang des jeweiligen Monats erhältlich.

Die Digitale Ausgabe ist immer um den 25. des Vormonats erhältlich.

Wenn ich das Abo heute bestelle, mit welcher Ausgabe beginnt das Abo dann?

Wenn ich das Abo heute bestelle, mit welcher Ausgabe beginnt das Abo dann?

Mit Abschluss der Bestellung beginnt das Abonnement mit der derzeit aktuellen Ausgabe. Vorbestellungen für spätere Ausgaben sind technisch nicht möglich.

Kann ich das RA Abo auch mit anderen Zahlungsarten als per Lastschrift bestellen?

Kann ich das RA Abo auch mit anderen Zahlungsarten als per Lastschrift bestellen?

Aus technischen Gründen, darf das RA-Abo nur einzeln per Lastschrift bestellt werden. Bestellungen mit einer anderen Zahlungsart als Lastschrift, werden storniert.

Wie kann ich meine Adresse oder Bankdaten für mein RA Abonnement ändern?

Wie kann ich meine Adresse oder Bankdaten für mein RA Abonnement ändern?

Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Adresse oder Bankverbindung per Email bis zum 20. des aktuellen Monats mit. Änderungen im Kundenkonto ohne Bekanntgabe per Email, können für Ihr RA-Abonnement leider nicht berücksichtigt werden.

Kann ich z.B. mein bestehendes RA Print Abo auf ein RA Digital Abo ändern?

Kann ich z.B. mein bestehendes RA Print Abo auf ein RA Digital Abo ändern?

Ja! Falls Sie Ihr bestehendes Abo in ein anderes Abo ändern möchten, schreiben Sie uns diesbezüglich eine Mail. 

(Funktioniert mit allen RA Abo - Varianten)

Wie kann ich mein RA Abonnement kündigen?

Wie kann ich mein RA Abonnement kündigen?

Der Vertrag kann jederzeit in Textform (Brief oder E-Mail) gekündigt werden. Wenn wir Ihre Kündigung bis zum 20. des aktuellen Monats erhalten, können wir Ihr Abonnement noch zur darauffolgenden Ausgabe einstellen.

Kann ich die Lieferung meines RA Abonnements unterbrechen?

Kann ich die Lieferung meines RA Abonnements unterbrechen?

Es besteht die Möglichkeit Ihr RA Abonnement, z.B. wegen einem Auslandsaufenthalt oder weil sie als Teilnehmer eines JI- Kurses die RA kostenlos erhalten, ruhen zu lassen. Bitte teilen Sie uns einfach mit, für welchen Zeitraum genau Ihr Abo ruhen soll (von / bis). Danach läuft Ihr Abo automatisch zu den alten Konditionen weiter. Während dieser Zeit bezahlen Sie natürlich nichts.

Wo kann ich das RA Telegramm einsehen?

Wo kann ich das RA Telegramm einsehen?

Das RA Telegramm wird immer zur Mitte des Monats per Email an alle Kursteilnehmer und Abonnenten der RA versendet. Zusätzlich können die Entscheidungen aus unserem RA Telegramm mit viermonatigem Versatz in unserem RA Archiv eingesehen werden.

Ich möchte die monatlichen E-Mails (RA-Telegram und RA-Audio) nicht haben, kann ich die abbestellen?

Ich möchte die monatlichen E-Mails (RA-Telegram und RA-Audio) nicht haben, kann ich die abbestellen?

Die digitalen Inhalte wie z.B. RA-Audios und RA-Telegramm sind feste Bestandteile des Abonnements und können nicht separat abbestellt werden.

Mein Konto war nicht gedeckt und es kam zu einer Rücklastschrift. Wie gehe ich jetzt vor?

Beim Lastschrifteinzug war mein Konto nicht gedeckt und es kam zu einer Rücklastschrift. Wie gehe ich jetzt vor?

Bei Rücklastschrift wegen fehlerhaften Angaben oder mangelnder Kontodeckung wird ein Schadensersatz in Höhe von 8,60 Euro fällig.

Weshalb es 2 Möglichkeiten gibt, wenn Sie sehen, dass es zu einer Rückbuchung gekommen ist:

1. Entweder melden Sie sich bei uns unter der info@verlag.jura-intensiv.de 

oder 2. Sie warten ab, bis wir Sie bezüglich der Rücklastschrift kontaktieren.

Wann erhalte ich meine Printausgabe bzw. ab wann sollte ich die fehlende Ausgabe reklamieren?

Wann erhalte ich meine Printausgabe bzw. ab wann sollte ich die fehlende Ausgabe reklamieren?

Mit Abschluss der Bestellung beginnt das Abonnement mit der derzeit aktuellen Ausgabe. Vorbestellungen für spätere Ausgaben sind technisch nicht möglich. Die Printausgabe erhalten Sie voraussichtlich zu Anfang des Monats frei Haus. Diese erscheint monatlich ohne Zusicherung eines festen Veröffentlichungstermins.

Sollte die Printausgabe bis zum 8.Tag des aktuellen Monats nicht bei Ihnen eingetroffen sein, bitten wir Sie sich bei uns zu melden.

Kann ich das Abo auch rückwirkend bestellen?

Kann ich das Abo auch rückwirkend bestellen?

Das Abo beginnt immer mit der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Ausgabe. Eine rückwirkende Bestellung des Abos ist leider nicht möglich. Fehlende Ausgaben können aber einzeln in digitaler Form oder als Printausgabe nachbestellt werden: https://verlag.jura-intensiv.de/ra-ausbildungszeitschrift/einzelhefte/?p=1

Wo finde ich das RA-Archiv? Wichtig

Wo finde ich das RA-Archiv?

Abonnent

Als Abonnent unserer RA loggen Sie sich auf unserer Webseite verlag.jura-intensiv.de mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Kundenkonto ein ("Anmelden" ganz oben).
Danach haben Sie durch Klick auf den blauen Button "RA Archiv" (oben rechts) Zugang zum RA-Archiv.

Kursteilnehmer

Nach dem Login können Sie Ihren Promocode unter Mein Konto > Persönliche Daten im Feld "Promocode" hinterlegen. Bitte speichern Sie Ihre Änderung über den Button Änderung speichern. Nun können Sie, solange sie eingeloggt sind und der Promocode gültig ist, unser RA Archiv über den Blauen RA-Archiv Button (oben rechts auf unserer Seite, neben den Warenkorb, Mein Konto und Merkzettel Buttons) zugreifen.

Wie erhalte ich Zugriff auf das RA Archiv?

Wie erhalte ich Zugriff auf das RA Archiv?

Kursteilnehmer, die den Promocode in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, erhalten Zugriff auf unser RA-Archiv. Außerdem haben Sie als Abonnent  Zugriff auf unser RA-Archiv. Der Zugriff erlischt mit der Kündigung des Abonnements.

Ich bin Abonnent, habe aber keinen Zugriff auf das RA-Archiv.

Ich bin Abonnent, habe aber keinen Zugriff auf das RA-Archiv.

In dem Fall bitten wir um Kontaktaufnahme.

Kann ich auch über die JI-App auf das RA-Archiv zugreifen?

Kann ich auch über die JI-App auf das RA-Archiv zugreifen?

Unsere JI-APP dient aktuell nur dazu, digitale Artikel, wie die RA Digital und die Examenstipps zu erwerben und zu lesen. 
Die Zusatzleistungen für Kursteilnehmer, wie das RA-Archiv und die Lernwelt sind hierüber leider nicht aufrufbar.

Warum kann ich im RA-Archiv die letzten vier Ausgaben nicht sehen?

Warum kann ich im RA-Archiv die letzten vier Ausgaben nicht sehen?

Im Archiv werden die Ausgaben immer im viermonatigen Versatz hochgeladen. Das bedeutet, das z.B. im Oktober die Ausgabe von Juni und im November die Ausgabe von Juli hochgeladen wird.

Kann ich die Karteikarten für Kursteilnehmer auch schon vor dem Kursbeginn kaufen? Wichtig

Kann ich die Karteikarten für Kursteilnehmer auch schon vor dem Kursbeginn kaufen?

Der Kauf der Karteikarten für Kursteilnehmer ist vor Beginn des Kurses leider nicht möglich.

Hintergrund hierfür ist, dass Sie erst zu Beginn des Kurses einen Promocode von Ihrem Repetitorium erhalten mit dem Sie Ihr Kundenkonto für den Erwerb dieser Karteikarten freischalten können.

Wo finde ich die Karteikarten für (ehemalige) Kursteilnehmer?

Wo finde ich die Karteikarten für (ehemalige) Kursteilnehmer?

Die Karteikarten für Kursteilnehmer können Sie nur bestellen, wenn Sie ein Kundenkonto haben und dort (zu Kurszeiten) den Promocode, den Sie im Kurs erhalten haben, eingegeben haben.

Sollten Sie damals keinen Promocode erhalten haben, dann senden Sie uns eine Mail mit den Daten "wann" und "wo" Sie Kursteilnehmer/in waren. Sobald wir die Bestätigung vom entsprechenden Repetitorium erhalten haben, werden wir Ihr Kundenkonto entsprechend freischalten und Sie informieren.
Falls Sie noch kein Kundenkonto bei uns haben, legen Sie sich bitte vorher schon eines an.

Wie oft werden die Karteikarten aktualisiert?

Wie oft werden die Karteikarten aktualisiert?

Die Karteikarten werden in der Regel einmal im Jahr aktualisiert.

Die Neuauflagen der Erstexamenskarteikarten erscheinen immer im Januar/Februar und die Assesorkarteikarten immer im August/September.

Gibt es Ergänzungssets für ältere Karteikarten?

Das Karteikarten-Set wird jährlich aktualisiert. Da ich eine ältere Ausgabe habe, wollte ich fragen, ob es Ergänzungssets dazu gibt?

Die Karteikarten werden jährlich neu aufgelegt. Meistens ändern sich nur ein paar „Kleinigkeiten“, bzw. Tippfehler werden korrigiert. Für diese Änderungen bieten wir keine Ergänzungssets an, da der Verwaltungsaufwand in keiner Relation steht. Sollte es aber prüfungsrelevante Änderungen geben, so werden wir sicherlich wieder Nachkaufsets anbieten.

Gibt es die Karteikarten auch in digitaler Form?

Gibt es die Karteikarten auch in digitaler Form?

Derzeit bieten wir unsere Karteikarten leider noch nicht in digitaler Form an.

Welche Karteikarten empfehlen Sie für das Bundesland XYZ?

Welche Karteikarten empfehlen Sie für das Bundesland XYZ?

Leider stehen nicht für alle Bundesländer Karteikarten zur Verfügung. Wir können auch keine alternativen Karteikarten empfehlen, da unserem Autor entweder die Prüfungsanforderung dieser Bundesländer nicht bekannt ist, oder das Landesrecht nicht identisch ist. Wir bitten um Verständnis!

Sind die Zivilrechtskarteikarten im Materiellen Recht sowohl in den Erstsemesterkarteikarten als auch in den Assessorkarteikarten gleich?

Sind die Zivilrechtskarteikarten im Materiellen Recht sowohl in den Erstsemesterkarteikarten als auch in den Assessorkarteikarten gleich?

Die AK-Karteikarten wurden auf die Bedürfnisse im Referendariat hin konzipiert. Das heißt, der Karteikartensatz enthält viele Karteikarten, die es nicht in den Erstexamenskarteikarten gibt. Dies hängt u.a. mit Themen zusammen, die im 1. Examen gar nicht geprüft werden, im Referendariat aber typisch sind, z.B. Maklerrecht oder Ehevermittlungs-, bzw. Partnerschaftsvermittlungsverträge.
 
Im Bereich Schuldrecht wurden viele Karteikarten im 1. Examen ergänzt und vertieft, damit sie den Bedürfnissen stärker entsprechen. 
 
Im Bereich Sachenrecht ist die Übereinstimmung allerdings sehr groß. 
Können die Karteikarten vorbestellt werden?

Kann man die Karteikarten vorbestellen?

Die Möglichkeit einer Vorbestellung ist leider nicht gegeben. Wir setzen aber alles daran, die Artikel schnellstmöglich im Shop freizuschalten, damit Sie bei dem gewünschten Produkt Ihre Mailadresse hinterlegen können. Sie erhalten dann umgehend eine Mail, sobald der Artikel verfügbar ist.

Warum haben die Kurskarteikarten und die Karteikarten die im Buchhandel erhältlich sind unterschiedliche Auflagenhöhen?

Warum haben die Kurskarteikarten und die Karteikarten die im Buchhandel erhältlich sind unterschiedliche Auflagenhöhen?

Die unterschiedlichen Auflagen sind dadurch entstanden, weil wir uns erst vor ein paar Jahren dazu entschieden haben, unsere Kurskarteikarten auch über den Buchhandel zu vertreiben. Man kann aber davon ausgehen, dass wenn die Kurskarteikarten und die Buchhandlungsversionen das gleiche Erscheinungsdatum haben, dass diese inhaltlich identisch sind.

Sind die Kurskarteikarten identisch mit den Karteikarten die im Buchhandel erhältlich sind?

Sind die Kurskarteikarten identisch mit den Karteikarten die im Buchhandel erhältlich sind?

Inhaltlich sind die Unterschiede zu den im Buchhandel erhältlichen Karteikarten gleich, lediglich die Reihenfolge der Kurskarteikarten wurde in manchen Rechtsgebieten aus didaktischen Gründen an den Themenaufbau des Unterrichts angelehnt. 

Gibt es die Skripte auch in digitaler Form?

Gibt es die Skripte auch in digitaler Form?

Derzeit bieten wir unsere Skripte leider noch nicht in digitaler Form an.

Wie oft werden die Skripte aktualisiert?

Wie oft werden die Skripte aktualisiert?

Unsere Skripte werden einmal im Jahr aktualisiert.

Ich habe ein digitale Produkt bestellt. Kann ich das widerrufen? Wichtig

Ich habe ein digitale Produkt bestellt. Kann ich das widerrufen?

Nein, denn das Widerrufsrecht erlischt mit dem sofortigen Zugang zu den digitalen Inhalten.

Wie kann ich meine RA Digital einsehen?
Wie erhalte ich meine digitalen Karteikarten?

Wie erhalte ich meine digitalen Karteikarten?

Die Codes für unsere digitalen Karteikarten werden nach dem Erwerb in Ihrem Kundenkonto unter "Meine digitalen Produkte" gespeichert.

Wie kann ich auf das digitale Produkt "Examenstipps" zugreifen?

Wie kann ich auf das digitale Produkt "Examenstipps" zugreifen?

Nach der Bestellung und Bezahlung des Artikels bekommen Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten, mit denen Sie sich in der Jura Intensiv App anmelden müssen.

Ich habe ein neues Handy, wie kann ich mein bereits erworbenes digitales Produkt weiterhin über die JI App einsehen?

Ich habe ein neues Handy, wie kann ich mein bereits erworbenes digitales Produkt weiterhin über die JI App einsehen?

Natürlich können Sie unsere Examenstipps oder RA Digital auf einem neuen Gerät weiterhin nutzen. Die Vorgehensweise ist abhängig davon, ob Sie das Produkt direkt über unsere  JI App oder in unserem Online-Shop gekauft haben.

Online Shop 
Nachdem Sie unsere App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben, können Sie sich wie gewohnt mit Ihren Login Daten, die sie nach dem Kauf per Email erhalten haben, anmelden.

In-App Kauf 
Falls Sie unsere digitalen Produkte direkt in unserer App gekauft haben, können Sie Ihren Kauf auf Ihrem neuen Gerät über das Menü in der App wiederherstellen. Loggen Sie sich dafür vorab, auf Ihrem neuen Gerät mit Ihren Google-Play oder Apple Store Daten ein, mit denen Sie die Examenstipps ursprünglich erworben haben. Bei Android Geräten lässt sich das Menü über den Menü-Button unten links öffnen. Bei Apple Geräten öffnen Sie es, indem Sie mit dem Finger von links nach rechts über den Bildschirm "streichen". Nun einfach auf "Käufe wiederherstellen" tippen und den Anweisungen folgen, danach ist Ihr Kauf auch auf Ihrem neuen Gerät verfügbar.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Die Rechnung erhalten Sie mit der Versandbestätigung per Email. Wenn Sie die Bestellung über Ihr Kundenkonto getätigt haben, können Sie Ihre Rechnungen auch in Ihrem Kundenkonto, unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" herunterladen.

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?
Kann ich mehrere Gutscheine kombinieren?

Kann ich mehrere Gutscheine kombinieren?

In unserem Shopystem kann leider nur ein Gutschein pro Bestellung hinterlegt werden.

Wie hinterlege ich den Promocode in meinem Kundenkonto? Wichtig
Was ist die Lernwelt?

Was ist die Lernwelt?

Die Lernwelt ist ein interner Bereich für Kursteilnehmer in welchem Sie verschiedene digitale Lernbeiträge zu den jeweiligen Rechtsgebieten für das Erste und das Zweite Staatsexamen finden:

  • E-Learning-Tutorials
  • Audios
  • Schreibschulen ("Wie formuliere ich...")
  • versch. Aufgaben (z.B. Drag & Drop, Lückentexte etc.)
Wie erhalte ich Zugriff auf die Lernwelt?
Wo finde ich den Lernweltcode?

Wo finde ich den Lernweltcode?

Die Lernweltcodes finden Sie in Ihren Kursunterlagen. Diese sind speziell gekennzeichnet und bestehen aus zwei Buchstaben und drei Zahlen (Beispiel: AB123).

Wie lange habe ich Zugriff auf die Lernwelt?

Wie lange habe ich Zugriff auf die Lernwelt?

Sie haben während des Kurses darauf Zugriff und zusätzlich noch 12 Monate bei Erstexamenskurse bzw. 6 Monate bei Assessorkurse.

Wieso höre Ich keinen Ton bei den Lernweltvideos?

Wieso höre Ich keinen Ton bei den Lernweltvideos?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie andere Audiodateien über Ihren PC abspielen können, um auszuschließen, dass der Fehler an Ihrem Endgerät liegt.
Sollten andere Audiodateien abgespielt werden können, Sie aber weiterhin Probleme mit einigen Videodateien haben, bitten wir Sie uns die Lernweltcodes der entsprechenden Einheiten, für eine weitere Prüfung, zukommen zu lassen.

Kann ich auch über die JI-App auf die Lernwelt zugreifen?

Kann ich auch über die JI-App auf die Lernwelt zugreifen?

Unsere JI-APP dient aktuell nur dazu, digitale Artikel, wie die RA Digital und die Examenstipps zu erwerben und zu lesen. 
Die Zusatzleistungen für Kursteilnehmer, wie das RA-Archiv und die Lernwelt sind hierüber leider nicht aufrufbar.

Wo kann ich die Kursunterlagen bestellen?

Wo kann ich die Kursunterlagen bestellen?

Wir als Verlag produzieren die Kursunterlagen nicht. Weshalb Sie sich diesbezüglich bei Ihrem zuständigen Repetitorium melden müssen.

In meinem Kundenkonto finde ich meine Kursrechnung nicht. Könnten Sie mir die zusenden?

In meinem Kundenkonto finde ich meine Kursrechnung nicht. Könnten Sie mir die zusenden?

Wir als Verlag können Ihnen nur die Rechnungen Ihrer Bestellungen zur Verfügung stellen, die Sie auch über unseren Verlag getätigt haben. Die Kursrechnung müssen Sie bei Ihrem Repetitorium anfordern.

Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden haben, wählen Sie bitte im Dropdown-Feld den entsprechenden Bereich aus. Danach können Sie das Kontaktformular mit Klick auf "Formular" öffnen.
Formular

FAQ-Kategorie (zuletzt angeklickt)**

FAQ-Frage (zuletzt angeklickt)**

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die mit ** markierten Felder werden automatisch, anhand der zuletzt angeklickten FAQ-Kategorie und FAQ-Frage, ausgefüllt.
Wir nutzen diese Angaben um die Einträge in unseren FAQs zu optimieren.