Versandkostenfreie Lieferung von Skripten und Karteikarten

BVerfG, Urteil vom 26.10.2022, 2 BvE 3/15, 2 BvE 7/15

Einordnung: Staatsorganisationsrecht

Konkret: Art. 23 II 2 GG

Kernaussagen: Die Bundesregierung hat die Beteiligungsrechte des Deutschen Bundestages aus Art. 23 II 2 GG zum einen dadurch verletzt, dass sie diesen nicht umfassend und frühestmöglich über den Entwurf eines Krisenmanagementkonzepts für die Militäroperation „EUNAVFOR MED Operation SOPHIA“ im Mittelmeerraum informiert hat. Zum anderen hat die Bundesregierung nicht nachvollziehbar dargelegt, dass ein an die damalige Bundeskanzlerin gerichtetes Schreiben des türkischen Ministerpräsidenten vom 23.09.2015 nicht der Unterrichtungspflicht nach Art. 23 II 2 GG unterfällt.

Die für das Examen relevanten Fragen des Staatsorganisationsrechts werden im Skript Crashkurs Öffentliches Recht von Jura Intensiv knapp und präzise zusammengefasst.

Dieses Urteil ist des Weiteren examensrelevant und erscheint im RA-Telegramm 11/2022.

Unsere Ausbildungszeitschrift „RA“ informiert Dich top-aktuell über aktuelle Rechtsprechung. Zusätzlich zu den Monatsausgaben erhältst Du von uns zur Monatsmitte stets noch weitere relevante Entscheidungen per PDF im „RA-Telegramm“. Und natürlich hast Du Online-Zugang zum Archiv.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hierzu passende Artikel