Versandkostenfreie Lieferung von Skripten und Karteikarten

BayObLG, Beschluss vom 13.09.2021, 202 StRR 105/21

Einordnung: Strafprozessrecht / Beschuldigtenstellung

Konkret: Zeitpunkt der Beschuldigtenbelehrung

Kernaussagen: Ein Verwertungsverbot wegen unterlassener Belehrung über die Beschuldigtenrechte durch die Polizei nach §§ 163a IV 2 StPO, 136 I 2 - 6 StPO kommt nur dann in Betracht, wenn die Vernehmung einer Person als Beschuldigte erfolgt. Hiervon abzugrenzen ist die informatorische Befragung einer zum Kreis der potenziellen Tatverdächtigen gehörenden Person, bei der noch keine Belehrungspflicht besteht.

Im konkreten Fall war der Polizeidienststelle mitgeteilt worden, dass aus der Wohnung des Angeklagten starker Marihuanageruch wahrzunehmen gewesen sei, und der Polizeibeamte hatte dann im Treppenhaus des Wohnanwesens des Angeklagten ebenfalls Marihuanageruch wahrgenommen. Hieraus resultiert indes noch keineswegs ein konkreter Anfangsverdacht gerade in Bezug auf den Angeklagten hinsichtlich eines Betäubungsmitteldelikts. Denn die Inhaberschaft einer Wohnung ist ebenso wenig strafrechtlich relevant wie der bloße etwaige Konsum von Betäubungsmitteln. Dass die Polizeibeamten gerade den Angeklagten als Täter eines Betäubungsmitteldelikts konkret in Verdacht hatten, ergibt sich aus dem Fall nicht.

Weiterhin: Von einer die Belehrungspflicht erst auslösenden „Vernehmung“ kann nur dann gesprochen werden, wenn der Angeklagte zum damaligen Zeitpunkt bereits den Beschuldigtenstatus eingenommen hatte. Die bloße „Ansprache“ des Angeklagten auf den Marihuanageruch ist keineswegs als Vernehmung im Sinne einer gezielten Befragung eines Tatverdächtigen zu werten. Vielmehr liegt nicht fern, dass es lediglich um eine informatorische Befragung einer zum Kreis der potentiellen Tatverdächtigen gehörenden Person zum Zwecke der Klärung ging, ob oder gegen wen gegebenenfalls förmlich als Beschuldigter zu ermitteln ist, durch die die Belehrungspflicht § 163a IV 2 StPO i.V.m. § 136 I 2 bis 6 StPO noch nicht ausgelöst wurde.

Dieser Beschluss ist examensrelevant.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hierzu passende Artikel