Alle Skripte und Einkäufe ab 25 € VERSANDKOSTENFREI
info@verlag.jura-intensiv.de
02855-9617180

Examenstreffer Strafrecht 1. Examen, Rheinland-Pfalz, März 2017

Examenstreffer Strafrecht 1. Examen, Rheinland-Pfalz, März 2017

In der Klausur im Strafrecht ging es u.a. um die Konstellation, dass Diebe von der Polizei während der Tat beobachtet wurden. Der Zugriff erfolgte jedoch nach weiterer Verfolgung der Täter erst 30 Minuten später und 35 km vom Tatort entfernt auf einer Landstraße. Die Täter brechen dann durch die Straßensperre durch. Ein zentrales Problem war, ob im Rahmen des § 252 die Tat noch frisch war. Diese Konstellation war nachgebildet der Entscheidung BGH, 3 StR 112/15, die in der RA 2015, 672, und im Crash-Skript besprochen wurde.
Wieder bestätigt sich, dass - zumindest im Strafrecht, gerne Entscheidungen geprüft werden, die ca. 2 Jahre her sind.
 
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.