Versandkostenfreie Lieferung von Skripten und Karteikarten

Examenstreffer Strafrecht 1. Examen, Hessen/NRW, Juni 2018

Examenstreffer Strafrecht 1. Examen, Hessen/NRW, Juni 2018

Es wurde u.a. ein „Alleinraser“ gem. § 315d I Nr. 3 StGB geprüft. Über den neu ins StGB eingefügten § 315d StGB haben wir unsere RA-Leser bereits in einem Sonderbeitrag in der RA 11/2017 ausführlich informiert. Ebenso ist diese Norm rechtzeitig im Crashkursskript enthalten gewesen.
Weiterhin enthielt der Sachverhalt die Information, dass es einen Eventualtötungsvorsatz gab. Die „Raser-Fälle“ wurden in der RA behandelt und zwar LG Berlin in der RA 2017, 437 ff. und das Revisionsurteil des BGH in der RA 2018, 273 ff.

Weiterer Tatkomplex: Nichtberechtigte tankt Strom mit fremder Kundenkarte. Der Betrag wird vom Girokonto der berechtigten Karteninhaberin abgebucht. Dass der unbefugte Einsatz einer fremden, durch verbotene Eigenmacht erlangten Tankkarte an einer automatisierten Tankstation den Tatbestand des § 263a erfüllt, wurde vom OLG Celle, 2 Ss 113/16, entschieden und in der RA 2017, 213, ausführlich dargestellt.
Daneben wurden noch Probleme aus dem Bereich der Irrtumslehre (aberratio ictus) und von Täterschaft und Teilnahme geprüft.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hierzu passende Artikel