Alles versandkostenfrei, außer Lernmaterialien

Examenstreffer Zivilrecht 1. Examen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Termin Februar/März 2018

Zivilrecht, 1. Examen, Hessen Termin Februar/März 2018, Klausur ZR II
Zivilrecht, 1. Examen, Rheinland-Pfalz, Termin Februar/März 2018, Klausur ZR II
Zivilrecht, 1. Examen, Saarland, Termin Februar/März 2018, Klausur ZR II

Die ZR II Klausur bestand aus drei Fragen, welche sämtlich das Kaufrecht betrafen. In der zweiten Frage war zu klären, ob der Käufer wegen einer Grundstücksfläche, die zwar nicht im Vertrag, aber im Exposé größer angegeben worden war, ein Recht zur Minderung hatte. Zugrunde lag dem aufgeworfenen Problem das Urteil des BGH vom 06.11.2015, V ZR 78/14 sowie das mit der Revision angegriffene Urteil des OLG Saarbrücken vom 28.08.2013, 1 U 377/12. Dieses hatten wir in der RA 2013 auf Seite 771 BGB besprochen. In der Buchhandlungsversion des Crashkurs Zivilrecht (4. Auflage) wurde es auf Seite 68 dargestellt.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hierzu passende Artikel