Alle Skripte und Einkäufe ab 25 € VERSANDKOSTENFREI
info@verlag.jura-intensiv.de
02855-9617180

Examenstreffer Zivilrecht 1. Examen, Hessen, Juli 2017

Examenstreffer Zivilrecht 1. Examen, Hessen, Juli 2017

Die BGH – Entscheidung vom 19.09.2014, V ZR 269/13 zum „Frankfurter Golfplatz“ haben wir in der RA 2015 auf Seite 253 ausführlich besprochen. Sie enthält wichtige Ausnahmen zum bekannten Problem der „Lehre vom nicht mehr berechtigten Besitzer“. Im Juli 2015 wurde auf die Wichtigkeit dieser Entscheidung im Editorial der RA hingewiesen. Nachdem sie im Examenstermin 1. Examen, Hessen, Juli 2015 Thema der Klausur ZR I war, wurde sie im Jahr 2017 in den Klausurenkurs aufgenommen. Die Kernthemen des Falles zum Eigentümer-Besitzer-Verhältnis und zur bereicherungsrechtlichen Rückabwicklung waren nun in der Klausur ZR II, 1. Examen, Hessen, im Juli 2017 erneut Prüfungsstoff.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.