Alle Skripte und Einkäufe ab 25 € VERSANDKOSTENFREI
info@verlag.jura-intensiv.de
02855-9617180

Examenstreffer - Strafrecht - Saarland 1. Examen, Termin: März 2016 - RA 2/2013 und 4/2015

Saarland 1. Examen - RA 2/2013 und 4/2015
 
In der SR-Klausur am 3.3.2016 wurde ein Fall einer Gruppenschlägerei in einer Kneipe mit einem Exzess eines Mittäters geprüft. Auf diese Themen waren Leser der RA gut vorbereitet: In der RA 2/2013 wurde BGH, 2 StR 244/12, besprochen, wo der vorhersehbare Mittäterexzess thematisiert wurde. Ganz aktuell wurde dieses Thema in der RA 2/2016 mit BGH, 4 StR 223/15, erneut aufgegriffen; dort ging es um das parallel gelagerte Problem des für den Anstifter vorhersehbaren Exzesses des Angestifteten. (Es lohnt sich also, die RA auch unmittelbar  vor den Klausuren zu lesen!) Das Thema der Gruppenschlägerei an sich wurde in der RA 4/2015 behandelt, wo BGH, 3 StR 233/14, besprochen wurde.
 
Dass man diese Themen hervorragend zu einer Examensklausur kombinieren kann (MIttäterexzess in einer Gruppenschlägerei), drängte sich auf. Deshalb haben wir umgehend einen neuen Fall in den Examenskurs von Jura Intensiv aufgenommen, den Fall „Hooligans“. Mit diesem Fall im Rücken und der RA im Abo waren unsere Kunden optimal für die SR-Klausur im Saarland vorbereitet.
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.